Zusammenfassung
Ziel: Ziel der Untersuchungen war der Vergleich von Sonographie, Röntgendiagnostik und
CT in der Diagnostik von Kalottenfrakturen und intrakraniellen Blutungsherden bei
kindlichem Schädeltrauma. Methoden: Es wurden 210 Kinder mit Schädeltrauma untersucht. In allen Fällen erfolgte eine
gezielte Ultraschalluntersuchung der Schädelkalotte mit Hilfe eines 7,0 MHz Linearschallkopfes.
Bei offener Fontanelle (n = 190) wurde zusätzlich das Neuroendokranium nach einem
Standardprotokoll untersucht. Der sonographische Befund wurde in 21 Fällen mit Röntgenaufnahmen,
in 13 Fällen mit der Computertomographie verglichen. Ergebnisse: Mit Hilfe der Sonographie wurde die Diagnose von linearen Kalottenfrakturen (n =
29), Impressionsfrakturen (n = 6) und intrakraniellen Blutungsherden (n = 8) gestellt.
Durch konventionelle radiologische Aufnahmen und CT wurde der Befund einer linearen
Kalottenfraktur in 16 Fällen, einer Impressionsfraktur in 6 Fällen bestätigt. Das
CT zeigte übereinstimmend mit der Sonographie intrazerebrale Blutungsherde in 8 Fällen.
Schlußfolgerung: Die Sonographie kann als primäre Methode anstelle konventioneller Röntgenaufnahmen
des Schädels zur Erfassung von Kalottenfrakturen und intrakraniellen Traumafolgen
verwendet werden. Der zusätzliche Einsatz der Computertomographie muß in Abhängigkeit
vom sonographischen und neurologischen Befund erwogen werden.
Summary
CT. Purpose: The purpose of our study was to compare the value of ultrasound, conventional x-ray
diagnosis and CT in detecting skull fractures and intracranial haemorrhage in children
suffering from a head injury. Material and methods: We examined 210 children who had a head injury. In all cases the calvarium was investigated
by ultrasound using a 7.0 MHz linear transducer. In children with an open fontanel
(n = 190) the cerebrum was screened additionally by ultrasound following a standard
protocol. The sonographic findings were correlated to the x-ray examination (n = 21)
and CT (n = 13). Results: Ultrasound enabled diagnosis of linear cal-varial fractures (n = 29), depressed fractures
(n = 6) and intracranial haemorrhage (n = 8). X-Ray and CT examination confirmed the
diagnosis of linear calvarial fractures in 16 cases, of depressed fractures in 6 cases.
CT confirmed the sonographic diagnosis of intracranial haemorrhage in 8 cases. Conclusion: Ultrasound as a primary method can replace the conventional x-ray in detecting calvarial
fracture and posttraumatic sequelae. Additional CT examination depends on the sonographic
and neurological status.
Schlüsselwörter:
Kindliches Schädeltrauma - Schädelfraktur -Intrakranielle Einblutung
Key words:
Head injury in children - Calvarial fracture - Intracranial haemorrhage